Donnerstag, 20. März 2008

TV-Produzent Endemol steigt bei Produzent von Handy- und Internet-Serien ein

Der TV-Produzent Endemol ("Big Brother") hat sich über seine britische Tochter bei der auf digitale Medien spezialisierten Produktionsgesellschaft Pure Grass Films eingekauft.

Endemol UK gab am Dienstagabend eine 40-prozentige Beteiligung an Pure Grass bekannt. Das Studio wurde im Mai 2005 gegründet und konzentriert sich auf die Verbreitung von Kurzfilmen und Serien über Internet oder mobile Plattformen und die anschließende crossmediale Vermarktung, etwa im Fernsehen oder als Computerspiel. Zu den aktuellen Projekten gehört die 20-teilige Thrillerserie "Beyond the Rave" der legendären englischen Hammer-Studios, die am 17. April auf MySpace.com seine Premiere feiert und anschließend als DVD erscheinen soll. Außerdem entwickelte Pure Grass mit "When Evil Calls" die nach eigenen Angaben erste Horror-Serie der Welt für Handy-TV-Plattformen.

Pure-Grass-Mitbegründer Ben Grass war zuvor als Internet-Direktor bei
Sony tätig und dort unter anderem für Handy-Spiele zu den Hollywood-Blockbustern "Charlie's Angels" und "Spider-Man 2" verantwortlich. Im Zuge des Investments zieht Endemol-UK-Geschäftsführer Peter Cowley in den Aufsichtsrat des Unternehmens ein. Details zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Endemol hatte im August letzten Jahres mit einem 25-Prozent-Einstieg bei MoMedia International ein weiteres Investment im digitalen Medienbereich getätigt.

Quelle: Sat & Kabel

Keine Kommentare: